Behandlungsfehler kann Verlust des Vergütungsanspruches bewirken

Ein Behandlungsfehler muss aus ärztlicher Sicht nicht immer zwingend Schadensersatz – und sogar Schmerzensgeldansprüche nach sich ziehen. Allerdings kann ein solcher Behandlungsfehler bereits dazu führen, dass der behandelnde Arzt gegenüber seinem Patienten den Vergütungsanspruch verliert. 

BGH: Bei einem zahnärztlichen Behandlungsvertrag handelt es sich um einen Dienstvertrag

Dies hat der Bundesgerichtshof jüngst zu einem zahnärztlichen Vergütungsanspruch entschieden. Dabei hat der Bundesgerichtshof auch nochmals klargestellt, dass es sich beim zahnärztlichen Behandlungsvertrag grundsätzlich um einen Dienstvertrag und nicht um einen Werkvertrag handelt.

Patient kündigt vor Abschluss der Behandlung den Behandlungsvertrag

In dem dort zugrunde liegenden Sachverhalt hatte die Patientin vor endgültigem Abschluss der Behandlung den zahnärztlichen Behandlungsvertrag mit der Begründung gekündigt, dass die vom Zahnarzt erbrachte Leistung nicht lege artis erfolgt sei. Der Bundesgerichtshof hat hierzu ausgeführt, dass der zahnärztliche Behandlungsfehler dann ein die Kündigung rechtfertigendes vertragswidriges Verhalten des Zahnarztes darstellt, wenn es sich hierbei nicht nur um einen geringfügigen Vertragsverstoß handelt. Unter welchen Voraussetzungen bei einem Behandlungsfehler von einem nur geringfügigen vertragswidrigem Verhalten ausgegangen werden kann, hat der Bundesgerichtshof allerdings ausdrücklich offene gelassen (Urteil vom 29.03.2011 – XI ZR 133/10).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. jur. Michael Carstens

Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Medizinrecht 

Kontakt

Kanzlei Roling & Partner
Schloßstr. 20a
49074 Osnabrück

Telefon: 0541 / 6 00 63 - 0
Telefax: 0541 / 6 00 63 - 22
E-Mail: info(at)roling-partner.de

Unsere Öffnungszeiten:

Mo-Do08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

mehr

click
to
open